Dienstag, 15. November 2016

Einreichung Interpellation zu den Problemen bei der IT in der Stadt Solothurn

Dem Vernehmen nach gab es in letzter Zeit eine Häufung von IT-Ausfällen und -Problemen in Schulen und Verwaltung der Stadt Solothurn. Diese erschwerten das Arbeiten für die Angestellten teilweise erheblich. Das Stadtpräsidium wird um die Beantwortung von kritischen Fragen gebeten.

Probleme bei der IT in der Stadt Solothurn
Dem Vernehmen nach gab es in letzter Zeit eine Häufung von IT-Ausfällen und -Problemen in Schulen und Verwaltung der Stadt Solothurn. Diese erschwerten das Arbeiten für die Angestellten teilweise erheblich. Die Öffentlichkeit wurde bis anhin kaum informiert, weshalb das Stadtpräsidium um die Beantwortung folgender Fragen gebeten wird:

  1. Welche Systeme waren seit Anfang 2016 ausgefallen oder von Problemen betroffen? Für wie lange? Welche Abteilungen und wie viele Mitarbeitende waren betroffen? Welche Schäden entstanden?
  2. Was sind die Ursachen für die Probleme? Welche Massnahmen wurden getroffen? Waren die Massnahmen erfolgreich? Gibt es Probleme, die noch nicht gelöst sind?
  3. Welche personellen und finanziellen Ressourcen wurden bzw. werden noch zur Behebung der Probleme benötigt?
  4. Ist das Stadtpräsidium bereit, die im Zusatzbericht der Rechnungsprüfungskommission über die Rechnung 2015 festgehaltene Empfehlung vollumfänglich umzusetzen? Diese lautet wie folgt:  „Die RPK beantragt durch den Stadtpräsidenten ein EDV-Konzept in Auftrag zu geben, welches insbesondere nachfolgende Themenbereiche regelt und organisatorisch umsetzen lässt:
    • Die Grundlagen zum Betrieb der IT sind zu analysieren. Die Grundlagen sollen in einem aktuellen EDV-Konzept umfassend festgehalten werden.
    • Die Verantwortung für die Führung und das Controlling der ICT ist innerhalb der Stadtverwaltung zu definieren.
    • Leistungsaufträge an die Regio Energie sind detailliert auszuarbeiten und müssen periodisch geprüft werden. Die Kosten müssen transparent gehalten werden und müssen bei Bedarf auch einem Drittvergleich standhalten.