Dienstag, 6. Februar 2024

GLP SolUm unterstützt Gestaltungsplan für Bahnhof Süd - sorgsame Planung nötig

Die Grünliberalen Solothurn und Umgebung unterstützen den Gestaltungsplan für den Bahnhof Süd und loben die Schwerpunkte auf Fussgängerverkehr und Grünflächen. Dennoch äussert die glp Bedenken bezüglich einiger Einschränkungen, wie dem Ausschluss von Alterswohnungen, und fordert alternative Lösungen für die Fenstergestaltung.

Die glp SolUm begrüsst den Gestaltungsplan Bahnhof Süd. Einen neuen hochqualitativen Ort am Bahnhof zu erschaffen ist ein grosser Mehrwert für Solothurn. Die Versiegelung zu begrenzen, die Fussgänger und Velofahrer prioritär zu behandeln stösst auf grosse Zustimmung. Die Aussenbereiche sorgsam zu gestalten und zu begrünen wird befürwortet. Kritikpunkte sieht die glp in den Sonderbauvorschriften (Paragraf 36) in denen festgehalten ist, dass Alterswohnungen im Baufeld A nicht erwünscht sind. Sind solche Einschränkungen wirklich nötig?

Die Einschränkung zur Verwendung von EI 30 auch bei den Fenstern zur SBB Seite muss Bauherrn bewusst sein, dass nur verschraubt und nicht öffenbare Fenster möglich sind. Ist die Lösung Loggia, Durchwohnen oder Doppelfassade? Im Richtprojekt wird das nicht aufgezeigt. 

 

Paragraf 23 

Die Lichtemmissionen zu begrenzen werden sehr begrüsst, jedoch sollte die Sicherheit an so einem Ort sehr im Vordergrund stehen. 

Paragraf 28/29 

Wurden auch Überlegungen für Park and Ride einbezogen? Unterirdisch wird nur für Baubereiche geregelt. Reichen oberirdisch die Parkplätze mit Mischnutzung für Kunden, Mitarbeitende, Bewohnende oder Bahnnutzende? Wichtig ist weiterhin eine gute Information der Bevölkerung und vor allem sollte wirklich sorgsam und frühzeitig geplant werden, damit nicht Kostenfallen entstehen. Ansonsten zeigt das Projekt ein sehr gut durchdachtes mit vielen Playern auf ein gemeinsames Projekt abgestimmtes Ergebnis.

Ein Dankeschön an die Stadt Solothurn mit all den Projektbeteiligten.