Samstag, 2. September 2023

Biodiversität und Friedhof - ein Widerspruch?

Was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch klingt, ist in Solothurn ein harmonisches Miteinander. Dies zeigte sich an unserem letzten Anlass Anfangs September als wir den Friedhof St. Katharinen unter der kundigen Führung der IG Friedhof besuchten.

In rund einer Stunde führte uns Peter Fluri, Co-Präsident der IG Friedhof, auf dem Friedhof St. Katharinen rum und zeigte wie ein Friedhof einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität leisten kann. So beherbergt der Friedhof über 100 Blütenpflanzen, was wiederum dazu führt, dass durch die Nahrungskette mittlerweile auch mehrere Wildtiere im Friedhof gesichtet worden sind. 

Gleichzeitig hat uns Peter Fluri aber auch aufgezeigt wo noch Handlungsbedarf besteht und wo die Zusammenarbeit mit der Stadtbauamt noch nicht reibungslos funtkioniert. So wäre es beispielsweise ein bereits länger bestehender Wunsch der IG Friedhof, dass auf einem Feld ein Ort für Wildbienen geschaffen wird. 

Wir danken der IG Friedhof und insbesondere Peter Fluri ganz herzlich für die interessante Führung! Wir gehen nun definitiv mit anderne Augen durch den Friedhof St. Katharinen.